Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern des Fotowettbewerbs „Unser Mond“

Bereits im letzten Jahr hatte die VdS zweimal zum Astronomietag einen Fotowettbewerb veranstaltet, doch diesmal sprengte die Teilnehmerzahl mit 61 Fotografen sowie 126 Bildern den Rahmen. Dies war vielleicht auch dem Motiv geschuldet, da der Mond tatsächlich als unser nächster Nachbar gut abgelichtet werden kann. Der Kommentar eines Teilnehmers brachte es auf den Punkt: „Eine schöne Aktion habt Ihr da ins Leben gerufen! Auch dass bunt gemischt Fotos sowohl von Anfängern als auch Profis zu finden sind, macht das Ganze sympathisch!“

Hier nun die Gewinner, die von den teilnehmenden Fotografen auf die ersten drei Plätze gewählt wurden:

Gratulation an Wolfgang Bischof zum ersten Platz! Sein Bild mit der Startnummer 052-E zeigt die Farben unseres Trabanten beim fast Vollmond. Dabei ist die Farbverstärkung recht dezent. Unterschiedliche Minerale zeigen unterschiedliche Farben. Wer dies gerne einmal selber versuchen möchte, findet die Anleitung dazu auf der Webseite von Wolfgang Bischof: http://magicviews.de/farbverstaerkung.htm
Eine Klasse für sich ist das Mond Panorama von Manfred Wolf mit der Nummer 047-B und bekommt zu Recht den zweiten Platz. Die Flächen der Mare sehen wie „glatt gespachtelt“ aus und kleine Krater lassen sich auf Größen von nur wenigen Kilometern noch glasklar erkennen. Eine makellose Aufnahme!
Claus-Dieter Jahn erhält den dritten Platz mit dem sehr interessanten Schrötertal. Die Bildnummer 042-C war wie alle eingereichten 126 Fotos ein Unikat, denn keines der abgegebenen Bilder war wie das Andere. Danke für diesen Blick in eine einzigartige Mond Region.