Die Gewinner des Fotowettbewerbes „Planeten-Parade“ stehen fest!

Der diesjährige Herbsttermin des Astronomietages war nicht nur die „lange Nacht der Planeten“, sondern hatte auch wieder einen Fotowettbewerb. Diesmal waren passend zum Thema Bilder von Planeten gefragt. 16 Bildgeber mit insgesamt 36 Fotos waren am Start. Nun stehen die Gewinner fest. Wir gratulieren Marco Ludwig und Thorsten Schipmann für den ersten und zweiten Platz. Den dritten Platz teilten sich gleich 5 Fotografen: Rainer Anton, Rainer Kleibrink, Jürgen Dirscherl, Francesco Geranio und Michael Schomann. Da jedoch nur 3 mal der Mars-Guide aus dem Kosmos Verlag als Preis vorgesehen war, mußte das Losglück für den dritten Platz entscheiden und Rainer Anton hatte dieses Glück. Hier nun die drei Gewinner Bilder und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer!

Erster Platz: Venus am Abendhimmel am 19. April 2020 in Tungendorf. Gratulation an Marco Ludwig von den Sternfreunden Neumünster in Schleswig-Holstein zu diesem wirklich stimmungsvollem Bild.
Die Venus in voller Pracht im Sommer 2020 mit dem Cassegrain 500/5000mm der Hans-Zimmermann-Sternwarte im IR und UV Licht mit Wolkenstrukturen. Wir gratulieren Thorsten Schipmann von den Sternfreunden Braunschweig Hondelage zum zweiten Platz.
Herzlichen Glückwunsch an Rainer Anton zum dritten Platz, der den „Herr der Ringe“ mit einem 50cm Ritchey-Chrétien Teleskop am 29. Mai 2019 auf der IAS-Sternwarte in Namibia fotografiert hat.