Veranstaltungs-Anmeldung für den Astronomietag 2021 freigeschaltet

Nach den beiden Veranstaltungen des Jahres 2020 wird auch der Astronomietag am 20. März 2021 von der Coronavirus-Situation beeinträchtigt sein. Zur Zeit ist vollkommen unklar, ob dann überhaupt öffentliche Veranstaltungen vor Ort stattfinden können. Der Astronomietag 2021 soll aber in jedem Fall begangen werden, und zwar primär online.

Die VdS hat als Motto für den bevorstehenden Astronomietag „Ein Ausflug in die Kraterlandschaft des Mondes“  ausgewählt und möchte die Öffentlichkeit dazu ermuntern, anlässlich des Astronomietags den Mond zu beobachten und ihre Erfahrungen und Bilder mit uns zu teilen. Der Mond ist ein Objekt, das man auch ohne jedes optische Hilfsmittel vom heimischen Wohnzimmerfenster aus sehen kann und das mitsamt umgebender Landschaft auch bereits mit einer Handykamera fotografierbar ist und somit nicht nur denjenigen zugänglich, die zuhause selbst ein Fernglas oder sogar ein Teleskop haben, sondern allen Astronomie-Interessierten.

Gleichzeitig soll der Astronomietag 2021 ein Aktionstag sein, an dem alle Veranstalter zeigen können, dass es sie gibt und dass sie nicht erwarten können, wieder Publikum begrüßen zu können, wenn die Coronavirus-Situation es wieder erlaubt. Die VdS lädt daher dazu ein, sich zu einem konzertierten Online-Programm beizutragen. Das können Livebeobachtungen vom Teleskop sein, Online-Vorträge, Beiträge in den sozialen Medien, Videopremieren oder einfach nur ein spezieller Webseiten-Bereich, der an dem Tag freigeschaltet wird.

Dennoch können bis auf weiteres sowohl Online-Events als auch Veranstaltungen Vor Ort angemeldet werden und auch Poster bestellt werden. Digitale Materialien  wie Poster und Banner stehen zudem zum Download bereit. Die Broschüre „Astronomie 2021“ wurde in diesem Jahr nicht in gedruckter Form erstellt und kann daher leider nicht bestellt werden. Die Inhalte stehen aber auf den neu gestalteten VdS-Webseiten zur Verfügung.